Der Elementarunterricht/ Grundfachunterricht geht dem Unterricht in den Instrumental-/ Vokalfächern voraus und begleitet ihn. Ensemblefächer sind grundlegender Bestandteil des Musikschulunterrichts. Breite Zugänge zur Musik und zum aktiven Musizieren werden vielfach in Kooperationen zwischen Musikschule und allgemeinbildender Schule oder Kita gestaltet.
Alter:
Voraussetzungen:
Unterrichtsform:
Unterrichtseinheiten:
Dauer:
bis 6 Jahre
keine
Gruppen / Großgruppen
1
45 Minuten
Alter:
Voraussetzungen:
Unterrichtsform:
Unterrichtseinheiten:
Dauer:
4 – 6 Jahre
keine
Gruppen 7-12 Kinder
1
45 Minuten
Alter:
Voraussetzungen:
Unterrichtsform:
Unterrichtseinheiten:
Dauer:
ab 1. Klasse
keine
Gruppen 5-12 Kinder
1
45 Minuten
Alter:
Voraussetzungen:
Unterrichtsform:
Unterrichtseinheiten:
Dauer:
6 – 8 Jahre
keine
Gruppen 10-30 Kinder
1
45 Minuten
Alter:
Voraussetzungen:
Unterrichtsform:
Unterrichtseinheiten:
Dauer:
6 – 9 Jahre
keine
Klassen /Gruppen/ Großgruppen
1
45 Minuten
„Musik spricht dort,
wo Worte fehlen.“
-Hans Christian Andersen
In den Instrumental- / Vokalunterricht werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgenommen. Für Kinder ist jedoch der Besuch der Elementarfächer / Grundfächer eine Voraussetzung für den nachfolgenden Instrumental- oder Vokalunterricht.
Der Unterricht erstreckt sich auf die von der Musikschule angebotenen Instrumental- und Vokalfächer aus den Fachbereichen
Der Unterricht wird in Gruppen von 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern (45/60/75/90 Minuten pro Woche) oder als Einzelunterricht (30/45/60 Minuten pro Woche) erteilt. Die Gruppen sollen nach Alter und Vorbildung so zusammengesetzt sein, dass die besonderen Qualitäten des Gruppenunterrichts genutzt werden können. Über die Einteilung sowie über erforderliche Änderungen während des Schuljahres entscheidet die Schulleitung.
Unsere Musikschule ist eine noch kleine, im Aufbau begriffenen Musikschule, die sich ständig weiterentwickelt bis hin zu einer VBSM-konformen Musikschule. Momentan werden Streich-, Blas- und Rhythmusinstrumente ebenso unterrichtet wie Klavier und Gesang. Der Instrumentalunterricht ist nicht selten die Vorbereitung auf das gemeinsame Musizieren in einem der Ensembles der Musikschule.
Bei Informationswünschen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Musikschule. Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Bitte beachten Sie, dass die Angaben zum Einstiegsalter und zur Gruppengröße den Regelfall darstellen. Im Einzelfall können Abweichungen möglich, manchmal sogar besonders wünschenswert sein.
Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler bei Beginn des Instrumentalunterrichts ein geeignetes Instrument besitzen. Im Rahmen der Bestände der Musikschule können Instrumente ausgeliehen bzw. vermietet werden.
Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Ensemblefächer dienen dem Musizieren in der Gemeinschaft. Sie sind in allen Leistungsstufen integraler Bestandteil des Bildungskonzeptes der Musikschule. Kontinuierliche Ensemblearbeit bildet mit dem Unterricht im Instrumental- bzw. Vokalfach eine aufeinander abgestimmte Einheit und gehört daher zum verbindlichen Unterrichtsangebot der Musikschule.
Die Teilnahme an Ensembles ist je nach Angebot und Verfügbarkeit für jede Schülerin und jeden Schüler zugänglich, z. T. auch unentgeltlich. Über die Einteilung zum Ensembleunterricht entscheidet die Schulleitung im Benehmen mit der Fachlehrkraft.
Ergänzungsfächer sind zum einen kontinuierliche Unterrichtsfächer zur inhaltlichen Bereicherung des instrumentalen und vokalen Bildungsangebots, insbesondere Gehörbildung/Musiklehre/Musiktheorie. Zum anderen stellen sie auch eine Ergänzung des Musikschulangebotes dar. Über die Einteilung zum Ergänzungsunterricht entscheidet die Schulleitung im Benehmen mit der Fachlehrkraft.
Die Musikschule bietet besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern eine vertiefte Musikausbildung. Darüber hinaus bereitet sie durch eine studienvorbereitende Ausbildung auf die Aufnahmeprüfung an einer Ausbildungsstätte für Musikberufe vor.
Die Pflichtbelegung in der studienvorbereitenden Ausbildung umfasst mindestens vier Wochenstunden mit folgender Fächerkombination:
Vokal-/ Instrumentalunterricht: Zwei Wochenstunden Einzelunterricht im Haupt- und Nebenfach.
Ensemblefach
Gehörbildung / Musiklehre / Musiktheorie
Interessenten können nur aufgrund einer Beurteilung (FLP-Leistungsprüfung) in die Begabtenförderung / studienvorbereitenden Ausbildung aufgenommen werden. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung. Über den Ausschluss aus der Begabtenförderung / studienvorbereitenden Ausbildung entscheidet die Schulleitung nach Anhörung der Fachlehrkräfte und der Erziehungsberechtigten bzw. Betroffenen.
Wir sind für das Schuljahr 2024/25 auf der Suche nach begeisterten Musikpädagogen, die bereit sind, gemeinsam mit uns am Aufbau der Musikschule mitzuwirken!
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte an die Musikschule Miltenberg e.V., Hauptstraße 34, 63897 Miltenberg, richten.
Falls Sie sich per Mail bewerben, bitten wir, diese als PDF in einer Datei zusammengefasst an kontakt@musikschule-miltenberg.de zu senden.
Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne bei unserem Musikschulleiter, Herrn Waldemar Stockert, unter der Telefonnummer 09371 / 949888-0.
Die Finanzierung der Musikschule Miltenberg e.V. erfolgt zum Teil durch Zuschüsse durch die Stadt Miltenberg sowie den VBSM. Um unseren hohen Unterrichtsstandard aufrecht zu erhalten, sind wir auf Unterrichtsentgelte angewiesen. Informationen zu den Entgelten inklusive der Entgelttabelle können Sie hier einsehen.
Für ein friedliches Zusammenleben in angenehmer Atmosphäre, bei der sich an der Musikschule Miltenberg e.V. Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen wohlfühlen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben, sind einige Regeln notwendig, an die wir uns halten wollen. Hier können Sie die Schulordnung einsehen.
Instrument:
Lehrkräfte:
Blockflöte
Anna Schnabel
Beschreibung:
Die Flöte ist das älteste Blasinstrument und wurde bereits in der Steinzeit von Menschen aus Knochen, später aus Holz gebaut. Die Blockflöte zeichnet sich durch einen weichen und warmen Holzklang aus.
Kinder beginnen zunächst mit der Sopranblockflöte, nach ca. zwei bis vier Jahren wird dann auf der etwas größeren Altblockflöte musiziert. Ältere Schülerinnen und Schüler können auch direkt mit der Altblockflöte beginnen.
Mit beiden Instrumenten entdecken die Kinder die ersten barocken Originalwerke, spannende zeitgenössische Werke oder schwungvolle jazzig-poppige Hits.
Es werden ausschließlich Instrumente mit barocker Griffweise verwendet.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Euphonium
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Das Euphonium (griechisch für „wohlklingend“) ist ein tiefes Blechblasinstrument mit drei oder vier Ventilen. Es wird mit einem Bechermundstück gespielt und gehört zur Familie der Hörner. Der Tonumfang ähnelt dem der Posaune, aber im Klang ist es deutlich weicher. Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 8 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Gesang
Katharina Schneider
Beschreibung:
Die Stimme ist das „natürlichste” aller Instrumente. Sie steht jedem zur Verfügung und ist immer dabei. So ist sie unmittelbarer Ausdruck jeder musikalischen Erfahrung. Im Gesangsunterricht steht die stimmbildnerische Arbeit im Mittelpunkt.
Eine gesunde Stimme wird mit möglichst geringer Anspannung gebildet, klingt in allen Tonlagen frei, ist weittragend und resonanzreich.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Klarinette
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Die Klarinette ist Holzblasinstrument und gehört zur Instrumentengruppe der Einfach-Rohrblattinstrumente. Der Ton wird erzeugt, indem das am Mundstück befestigte Blatt zum Vibrieren gebracht wird.
Klarinetten werden in verschiedenen Größen gebaut, die gebräuchlichste ist die sogenannte B-Klarinette, sie ist ca. 67 cm lang und wiegt zwischen 700 und 800 Gramm. Die Klarinette findet sich im klassischen Symphonieorchester und der Kammermusik ebenso wie im Blasorchester und im Jazz wieder. Klassik, Jazz, Pop und Klezmer – in allen Stilrichtungen ist die Klarinette zu Hause.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 7 bis 8 Jahre – die Finger müssen die Löcher der Klarinette abdecken können.
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Klavier
Sylvia Ackermann, Anna Schnabel
Beschreibung:
Das Klavier ist ein vielgespieltes Musikinstrument. Ob solistisch, als Begleitinstrument, in der Kammermusik, in Verbindung mit einem Orchester oder sogar in Vertretung eines Orchesters – das Klavier ist eines der vielseitigsten Instrumente überhaupt. Es ist in allen Stilrichtungen von Klassisch bis Modern, von Bach bis Blues, in Rock/Pop/Jazz zu Hause.
Ein eigenes Klavier ist Voraussetzung, gute Digitalklaviere können für den Anfang eine Alternative sein. Keyboards eignen sich für den Klavierunterricht nicht. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 5 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Posaune
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument und besonders wichtig im Orchester und in der Bigband. Auch solistisch und in der Kammermusik wird die Posaune häufig eingesetzt.
Sie besteht aus einem S-förmig gebogenem Rohr, das durch Rein- und Rausziehen die Tonhöhe verändert.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 8 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Querflöte
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Die Flöte ist das älteste Blasinstrument und wurde bereits in der Steinzeit von Menschen aus Knochen, später aus Holz gebaut. Obwohl die heutige Querflöte ganz aus Metall besteht, gehört sie deshalb zu den Holzblasinstrumenten.
Das Griffsystem ist ähnlich dem der Blockflöte. Im Orchester, als Soloinstrument und in der Kammermusik wird die Querflöte sehr häufig eingesetzt. Von Barock bis Moderne, aber auch im Jazz und in der Popmusik – die Querflöte ist überall zu finden. Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Saxophon
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Obwohl das Saxophon aus Metall besteht, zählt es wegen der Tonerzeugung durch das Mundstück mit Holzblatt zu den Holzblasinstrumenten. Das Saxophon ist ein im Jazz unersetzliches Holzblasinstrument.
In der Jazzcombo und der Bigband spielt es die absolute Hauptrolle. Aber auch in der Klassik hat sich das Saxophon seit Mitte des 19. Jahrhunderts etabliert. Es findet sich im Symphonieorchester wie auch in der Kammermusik und natürlich im Blasorchester wieder. Auch bei Erwachsenen erfreut sich das Saxophon großer Beliebtheit.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 8 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Trompete
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument. Obwohl sie nur drei Ventile hat, kann man auf ihr alle Töne spielen. Wir finden die Trompete im Orchester und in der Bigband. Auch solistisch und in der Kammermusik wird sie häufig eingesetzt und besticht durch die Pracht ihres Klanges.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 8 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Tuba
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente, besitzt drei bis sechs Ventile und wird mit einem Kesselmundstück gespielt. Tuben gibt es in verschiedenen Größen ab einem Gewicht von ca. 7 kg. Diese kleinen Größen sind ideal für die Ausbildung von Kindern.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 9 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Viola (Bratsche)
Annette Bächler, Martin Lauer
Beschreibung:
Die Bratsche oder Viola ist das Instrument aus der Familie der Streichinstrumente, das im vierstimmigen Satz die Tenorstimme verkörpert. Sie etwas größer und tiefer als die Geige, wird jedoch grundsätzlich genauso gespielt. Die höchste Saite der Geige fehlt ihr, stattdessen kommt eine tiefere hinzu. Das gibt ihr einen besonders schönen, volltönenden Klang. Im Orchester ist dieses Instrument das wichtige Bindeglied zwischen den Höhen der Geigen und den Tiefen der Celli und Kontrabässe.
Das Bratschenspiel fördert in besonderer Weise das feine musikalische Gehör, manuelle Koordination und Geschicklichkeit. Viele klassische Komponisten haben Musik für die Bratsche geschrieben, ebenso ist sie ein äußerst wichtiges Instrument in der Kammermusik. Nach dem Erlernen der Grundlagen steht eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Violine (Geige)
Annette Bächler, Martin Lauer
Beschreibung:
Die Geige oder Violine ist das meistgespielte Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Die Faszination, die von ihrem Klang ausgeht, ist die wichtigste Motivation für das Erlernen dieses Instruments. Das Geigenspiel fördert in besonderer Weise das feine musikalische Gehör, manuelle Koordination und Geschicklichkeit. Alle großen klassischen Komponisten haben Musik für die Geige geschrieben.
Nach dem Erlernen der Grundlagen steht eine große Vielfalt an Spielliteratur zur Verfügung, die auch Folklore, Filmmusik oder Jazz einschließt. Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Violoncello
Ursula Lauer
Beschreibung:
Das Violoncello – verkürzt auch „Cello“ genannt – ist das Instrument aus der Familie der Streichinstrumente, welches im Ensemble die Bassstimme spielt. Es eignet sich deshalb besonders gut für Kinder, die klanglich die Tenor- und Bass-Stimmlage bevorzugen. Die Faszination, die von seinem Klang ausgeht, ist die wichtigste Motivation für das Erlernen dieses Instruments.
Das Cellospiel fördert in besonderer Weise das feine musikalische Gehör, manuelle Koordination und Geschicklichkeit. Alle großen klassischen Komponisten haben Musik für das Violoncello geschrieben, sodass nach dem Erlernen der Grundlagen eine große Vielfalt an Spielliteratur zur Verfügung steht.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Waldhorn
Waldemar Stockert
Beschreibung:
Das Waldhorn gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Charakteristisch ist die runde Bauform mit Trichtermundstück, die große Rohrlänge von etwa 370 cm und ein weit auslaufender Schallbecher.
Sowohl im Blasorchester und im Symphonieorchester als auch in der Kammermusik wird das Horn häufig eingesetzt. Es mischt sich klanglich sehr gut mit Holz- und Blechblasinstrumenten und ist durch seinen weichen Klang ein sehr beliebtes Soloinstrument in der romantischen Literatur. Es gibt wunderschöne Hornkonzerte von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 8 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Beschreibung:
Orgel
Die Orgel, auch als „Königin der Instrumente” bezeichnet, bietet für den Spieler eine Vielzahl an Klangmöglichkeiten. Diese sind durch die Benutzung von mehreren Manualen und Pedalen (mit den Füßen zu spielen) mit verschiedensten Registern gegeben. Sie wird nicht nur für kirchenmusikalische Zwecke eingesetzt.
Eine Orgel zum Üben ist Voraussetzung für den Unterricht, der in den Kirchen der Region stattfindet. In der Regel ist das Üben in den Kirchen vor Ort nach Absprache mit den Pfarrämtern gut möglich.
Einstiegsalter: ab 10 Jahren (Vorkenntnisse im Klavierspiel sind wünschenswert, aber nicht zwingend)
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Instrument:
Lehrkräfte:
Beschreibung:
Schlagzeug
Zum Schlagzeug zählt man eine Vielzahl an Instrumenten. Neben dem aus der Pop/Rock- und Jazzmusik bekannten Drumset gehören auch Orchesterinstrumente wie Pauken, Triangel, Glockenspiel, Xylophon und die Stabspiele Marimba, Vibraphon sowie alle möglichen Arten von Trommeln aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen (Conga, Bongo, Djembe, Surdos u. v. m.) dazu.
Begonnen wird der Schlagzeugunterricht mit der kleinen Trommel und nach etwa 3-4 Monaten dem Drumset. In der Rockband, der Jazzcombo, der Bigband, dem Blasorchester, dem Sinfonieorchester, in der Kammermusik und der Sambagruppe – Schlagzeuger werden überall gebraucht und sorgen für den stabilen Rhythmus.
Ein Instrument zum häuslichen Üben ist Voraussetzung. Je nach Verfügbarkeit stehen an der Musikschule Miltenberg e.V. Mietinstrumente zur Verfügung. Eine Beratung durch die Fachlehrkraft wird empfohlen, insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Einstiegsalter: 6 Jahre
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder Kleingruppen
Name:
Instrument:
Sylvia Ackermann
Klavier
Beschreibung:
Sylvia Ackermann erhielt ihre Ausbildung an den Musikhochschulen Mainz und München im Hauptfach Klavier und schloss ihr Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Es folgten viele Meisterkurse und Privatunterricht bei bedeutenden Pädagogen wie Menahem Pressler, Simon Gourari, Monika Leonhard, Jürgen Uhde, Jakob Lateiner, Maria Jäger-Jung und vielen mehr.
Sylvia Ackermann unterrichtet seit über 30 Jahren erfolgreich Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen ab 5 Jahre.
Beim Klavierunterricht legt sie großen Wert darauf, dass sich ihre Schülerinnen und Schüler die richtige Technik aneignen, um das Instrument anspruchsvoll und in hoher Qualität erklingen zu lassen. Am Wichtigsten ist ihr jedoch, ihre Schülerinnen und Schüler für das Klavier zu begeistern.
„Das wichtigste Ziel des Unterrichts ist, die Freude am Instrument und die Liebe zur Musik zu wecken.“
Name:
Instrument:
Annette Bächler
Viola, Violine
Beschreibung:
Annette Bächler studierte in Würzburg bei den Professoren Gerd Hoelscher und Sören Uhde sowie in Wien bei Professor Thomas Christian Violine, darauffolgend Aufbaustudium bei Max Speermann. Sie spielte als Aushilfe im Mainfranken-Theater Würzburg und war Mitglied in renommierten Jugendorchestern wie z.B. dem European Union Youth Orchestra. Mit ihrem TRIO FAVORI war sie auf Konzertreisen im In- und Ausland, unter anderem in Indonesien, Italien und der Schweiz.
Seit 1986 unterrichtet Annette Bächler Violine freiberuflich sowie an öffentlichen Musikschulen wie z.B. der städtischen Musikschule Ettlingen und den Musikschulen Taunus und Obernburg. Sie gibt seit vielen Jahren leidenschaftlich Einzel- und Gruppenunterricht in Violine und Viola sowie Kammermusikunterricht und leitet Kinderorchester bis zum sinfonischen Erwachsenenorchester.
Neben der Freude am Instrument und Musizieren ist ihr wichtig, dass ihre Schüler Spaß am gemeinsamen Musikmachen haben und ihr Instrument meistern. So erhielten viele ihrer Schüler durch alle Altersgruppen hinweg Preise an regionalen Wettbewerben wie auch bei „Jugend musiziert“ auf Landesebene.
Aktuell unterrichtet Annette Bächler freiberuflich Violine und Viola sowie als Violinlehrerin am musischen Zweig des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg und der Musikschule Miltenberg e.V..
Sie ist regelmäßig als Violinisten in diversen Orchestern und Kammerorchestern der Region tätig.
Name:
Instrument:
Martin Lauer
Violine (Geige) & Viola (Bratsche)
Beschreibung:
Martin Lauer studierte nach dem Abitur an den Musikhochschulen in Frankfurt am Main und Trossingen: Violine bei K.A. Herrmann, Viola bei Hans Stegmüller und Serge Collot sowie Komposition bei Jürgen Weimer.
1985 bis 1986 war er Solobratscher bei den Hofer Symphonikern, 1986 bis 2000 Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters (Oper Hannover) und von 2001 bis 2023 Vorspieler der Violen im Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Von 1983 bis 1993 war er Mitglied des Bachkollegiums Stuttgart (Helmut Rilling) und in der Zeit von 1998 bis 2021 sieben Mal im Bayreuther Festspielorchester engagiert.
Auftritte in kammermusikalischen Formationen mit dem Ensemble Tedesco, dem Ensemble Musica Viva und dem Trio 27 sind und waren für ihn eine besondere Passion.
Als Komponist wurden seine Werke u.a. in Hannover, Erfurt, Frankfurt und Würzburg aufgeführt.
Name:
Instrument:
Ursula Lauer
Violoncello
Beschreibung:
Die in Nürnberg geborene Cellistin Ursula Lauer studierte an der Musikhochschule München bei Prof. Walter Nothas, an der Musikhochschule Stuttgart bei Hans Häublein und im Künstlerischen Aufbaustudium bei Prof. Mario de Secondi (Musikhochschule Trossingen).
Während des Studiums besuchte sie Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Böttcher, Prof. Bernhard Gmelin, Prof. Petr Mouchka (Prag), Milos Sadlo, Anner Bylsma und Prof. Wen-Sin Yang.
Ergänzende Kammermusikstudien bei Melos Quartett, Mitgliedern des Cherubini- und Rosamunde Quartetts sowie bei Prof. Konrad Richter und Prof. Josef Schwab.
Nach Aktivitäten in verschiedenen Jugendorchestern wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester und einem anschließenden Praktikum bei den Stuttgarter Philharmonikern erstes festes Engagement am Landestheater Detmold.
Seit 1998 Cellistin im Philharmonischen Staatsorchester Mainz.
Besondere Vorliebe für Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, v.a. Streichtrio.
Seit 2023 zertifizierte Dispokinesis-Lehrerin (nach G.O.v.d. Klaashorst) für alle Instrumente, Gesang und Dirigieren.
Erziehung ist Liebe (S.Suzuki)
„Der Leitsatz des großen japanischen Lehrmeisters ist für mich Grundlage meines Unterrichts: Jedem Kind in seiner persönlichen Entwicklung gerecht zu werden, es individuell zu fördern aber auch zu fordern ist meine Motivation. Beruflich durch mein Engagement im Philharmonischen Staatsorchester Mainz nach wie vor im Rhein – Main Gebiet verortet, freue ich mich darauf, zusammen mit meinem Mann im schönen Hartigsbau der Miltenberger Musikschule nun auch eine Abteilung für Streichinstrumente mit aufbauen zu können.“
Name:
Instrument:
Anna Schnabel
Musikalische Früherziehung, Klavier, Blockflöte, Musikalische Praxis für Menschen mit Beeinträchtigungen
Beschreibung:
Anna Schnabel erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit acht Jahren.
Nach dem Wechsel an die Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms wurde sie in der musikalischen Ausbildung von Paul Streich geprägt und gefördert:
Regelmäßiges Teilnehmen an Schülerkonzerte, Vorspielen und Aufbaukursen für junge Pianisten bei Professor Manfred Aust und Professor Josef Anton Scherrer gehörten zur Tagesordnung sowie die Vorbereitung für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Klavier in der Solo- oder Kammermusikwertung und als Instrumentalbegleiter durfte nicht fehlen. Die Fächer Querflöte und Musiktheorie mit Gehörbildung ergänzten die Ausbildung. Ihr Studium der Elementaren Musikpädagogik mit Zweitfach Klavier bei Christine Quer und Ulrich Meining absolvierte Anna Schnabel an der Wiesbadener Musikakademie. Durch unterschiedliche Tätigkeiten konnte sie schon vor und während des Studiums viele Erfahrungen im Unterrichten von Kindern, Teenagern, Erwachsenen und Gruppen sowie der Betreuung von Kindern mit verschiedenen körperlichen und geistigen Behinderungen sammeln.
Heute unterrichtet Frau Schnabel an den Musikschulen Miltenberg und Obernburg.
„Musik ist für mich neben der Sprache nicht nur das wichtigste Ausdrucksmittel, sondern auch im gemeinsamen Musizieren eine wertvolle Kommunikationsmöglichkeit. Diese persönliche Erfahrung möchte ich sehr gerne weitergeben – und das schon den Kleinsten.“
Name:
Instrument:
Katharina Schneider
Gesang, Elementarunterricht
Beschreibung:
Die aus Miltenberg stammende Sopranistin Katharina Schneider begann ihre musikalische Ausbildung in der ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg. Im Alter von 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und ließ sich dort zur staatlich geprüften Chor– und Ensembleleiterin ausbilden. Seit 2022 studiert die Sopranistin an der Hochschule für Musik Würzburg Gesang und Gesangspädagogik bei Prof. Martin Hummel. Unterricht in Liedgestaltung erhält sie u. a. von Prof. Gerold Huber.
Als Solistin ist sie vor allem im Bereich des Konzert– und Liedgesangs tätig. So sang sie bereits u.a. diverse Bachkantaten, Mozart Messen sowie die Partie der Eva in Haydns Schöpfung.
Ensemblegesang ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil Katharina Schneiders sängerischer Identität. So singt sie seit 2021 im Bundesjugendchor sowie in vielen weiteren Ensembles.
Sie ist Stipendiatin in der katholischen Begabtenförderung des Cusanuswerk e.V.
Zudem wurde sie 2024 in die Förderung des Yehudi Menuhin Live Music Now Franken e.V. aufgenommen.
„Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler mit Freude an ihr Instrument „Stimme“ heranführen. Sie sollen lernen mit ihrer Stimme selbstverständlich und selbstsicher umzugehen. Durch gezielte Atem– und Gesangsübungen ergründen wir zusammen das jeweilige Potenzial der Stimme. “
Name:
Instrument:
Waldemar Stockert
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Euphonium, Tuba
Beschreibung:
Im Alter von sieben Jahren bekam Waldemar Stockert seinen ersten Akkordeon- und Trompetenunterricht. Nach abgeschlossener Musikhochschulausbildung startete er seine pädagogische Karriere, die seither andauert.
Heute leitet Waldemar Stockert die Musikschule Miltenberg e.V. Er unterrichtet Blasinstrumente am Johannes-Butzbach-Gymnasium, Miltenberg und ist seit 1994 u.a. verantwortlich für die musikalische Ausbildung der Jugend im Musikverein Miltenberg e.V.
Waldemar Stockert gehört zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikschullehrern in Deutschland.
Nach mehr als dreißigjähriger pädagogischer Tätigkeit kann er mit Freude auf beeindruckende Erfolge seiner Schülerinnen und Schüler zurückblicken. Unter ihnen finden sich Musikerinnen und Musiker an den verschiedensten Blasinstrumenten wie Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton, Tuba, Klarinette und Flöte.
Zu seinen langjährigen Schülerinnen und Schülern gehören u.a. zahlreiche Landes- und Bundessieger des renommierten Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“, Mitglieder des Bundes- und Landesjugendorchesters, Stipendiatinnen und Stipendiaten der führenden deutschen Orchester wie Berliner Philharmoniker, Berliner Symphoniker und Elbphilharmonie.
Einige seiner Schülerinnen und Schüler absolvierten bereits auch selbst ein Musikstudium und sind nun als Orchestermusikerinnen und -musiker oder auch als Musiklehrerinnen und -lehrer tätig.
„Trotz aller Ernsthaftigkeit in der pädagogischen Ausbildung steht für mich an erster Stelle der Wunsch, den Schülerinnen und Schülern die Liebe zur Musik zu vermitteln und ihnen die Fähigkeit zu verleihen, Musik zu einem wertvollen Teil ihres Lebens zu machen.“
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte an die Musikschule Miltenberg e.V., Hauptstraße 34, 63897 Miltenberg, richten.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.