08.07.2024

Großer Andrang beim Tag der offenen Türe der neuen Musikschule

„Die of­fi­zi­el­le Er­öff­nung der neu­en Mu­sik­schu­le Mil­ten­berg ha­ben die Ver­ant­wort­li­chen noch ein­mal auf den Herbst ver­schie­ben müs­sen, aber der Un­ter­richt läuft schon und auch der Start­schuss für die mu­si­ka­li­sche Früher­zie­hung ist schon ge­fal­len. Des­halb öff­ne­ten sich am Sams­tag die Tü­ren im Har­tigs­bau für al­le an­ge­hen­den Mu­sik­schü­ler und ih­re El­tern zu ei­nem In­for­ma­ti­ons­tag.

Mit neuen Lehrern im Gespräch
Angebot und pädagogisches Konzept wurden vorgestellt, die verschiedenen Instrumente konnten ausprobiert werden und die Lehrkräfte standen für Gespräche zur Verfügung.

Der Leiter der Musikschule Miltenberg, Waldemar Stockert, kam am Samstag kaum zum Trinken zwischendurch, so umringt war er von jungen Menschen, die sehr interessiert daran waren, ein Musikinstrument zu testen. Er schätzt, dass mindestens 300 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern am »Tag der offenen Türe« in die Musikschule in die Hauptstraße 34 kamen.

Auch die neuen Lehrer für Streichinstrumente, wie Martin Lauer und seine Frau Ursula waren sehr gefragt. Und es steckt in sehr vielen Kindern überraschend viel musikalisches Talent, stellten die Lehrer fest, wie zum Beispiel bei der achtjährigen Mila Uhlemann aus Breitendiel. Sie testete mehrere Instrumente an diesem Tag, darunter auch die Geige, von deren Töne und Spiel sie sofort fasziniert war. Auch Martin Lauer sprach ihr Talent an diesem Instrument zu.

Trägerverein gegründet
Seit vielen Jahren hat Waldemar Stockert auf die Stadt eingeredet, eine neue Musikschule aufzubauen, jetzt ist es endlich real geworden. Für den Aufbau der erweiterten Musikschule hat die Stadt Miltenberg einen Trägerverein gegründet, der mit Bürgermeister Bernd Kahlert als erstem Vorsitzenden bereits seine Arbeit aufgenommen hat. Die aufgestockte Musikschule erweitert ihr Angebot nun um einige Sparten: Es gibt neben dem bereits seit Jahrzehnten angebotenen Unterricht in Tasten-, Holz- und
Blasinstrumenten jetzt neu den Elementarunterricht, also musikalische Früherziehung, Unterricht für Gesang und Streichinstrumente. Der Unterricht erfolgt in der Regel als Einzelunterricht, doch es gibt zusätzlich auch Angebote für Spielen im Ensemble.

Schule in zentraler Lage
Die Musikschule, die in absolut zentraler Lage in der Kreisstadt ab sofort im gesamten Hartigsbau unterrichtet, bietet interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern auch eine vertiefte Musikausbildung und bereitet sie durch einen studienvorbereitenden Unterricht auf die Aufnahmeprüfung an einer Ausbildungsstätte für Musikberufe vor. Die offizielle Eröffnung der Musikschule mit Vorstellung des Vereins soll im Herbst erfolgen.“